die Fahrradstation
„der Radler“
im Hauptbahnhof an Gleis 11 ist ein Projekt der BauHaus Werkstätten Wiesbaden (BWW). Im Auftrag des Kommunalen Sozialleistungs- und Jobcenters der Landeshauptstadt Wiesbaden qualifizieren und beschäftigen die BWW erwerbslose Jugendliche und Erwachsene und unterstützen Ihre Integration in die Arbeitswelt.
Im Rahmen von Beschäftigungsmaßnahmen über das SGB II und SGB XII bietet die Fahrradstation „der Radler“ den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre fachlichen Kompetenzen in einem praxisnahen Umfeld einbringen und erweitern zu können. Den Teilnehmenden werden im Bereich Zweiradmonteur beschäftigt sowie qualifiziert und können gleichzeitig noch ihre Kompetenzen in den Bereichen Kundenberatung und -betreuung erweitern.
Als gemeinnützige Einrichtung verfolgt „der Radler“ außerdem das Ziel, Personengruppen, die über ein geringeres Einkommen verfügen, die Reparatur des Fahrrades oder auch den Kauf eines günstiges Fahrrades zu ermöglichen.
„der Radler“ nimmt auch immer wieder gerne alte oder nicht mehr benutzte Fahräder als Spende an. Diese erhalten bei uns eine ausführliche Inspektion sowie Reparatur und werden günstig weiterverkauft. Gerne holen wir die Räder auch bei Ihnen zu Hause ab.
Das Konzept des Radlers sieht vor, dass jeder/jede Wiesbadener Bürger/Bürgerin als Kunde/Kundin einkaufen kann.